Die Sache mit dem Licht

Viele unterschätzen die Auswirkung des Lichts während einer Veranstaltung.

Oft stelle ich fest, dass sich zwar um eine schöne Location und gute Musik gekümmert wird, aber die Lichtverhältnisse nicht geklärt sind. Ist eine helle Räumlichkeit bei Spielen, Reden oder Aufführungen noch sinnvoll, erscheint dies bei den abschließenden Band-, Musik- und Tanzrunden eher als störend.

Oft muss ich miterleben, dass der Veranstalter oder Gäste sich spontan (und zumeist sehr hektisch) auf die Suche nach den Lichtschalter machen, um eine passende Atmosphäre zu bilden, da das vorhandene Licht alles und jeden zu 110% beleuchtet. In solch einer Umgebung will keiner tanzen oder sich bewegen.
Ich nenne es das Badspiegel-Syndrom ;-)

Laut meinen Erfahrungswerten sind vor allem Neonröhren der Tod eines jeden schönen Abends.



Wie eine schöne Atmosphäre herstellen?

Hat die Location keine entsprechenden Dimm-Möglichkeiten (kann das Licht also nicht stufenlos geregelt werden) oder dezente Beleuchtung installiert, kann man sich selbst helfen:

- Freunde kontaktieren und nach gängige Deckenfluter aus dem heimischen Wonhzimmer fragen.
- In jede Ecke (bei großen Räumlichkeiten in passenden Abständen) ein Fluter positionieren.
- Sobald der offizielle Part beendet ist, Hauptlicht löschen und die Fluter an. Voilaaa.......tolle Atmosphäre zum günstigen Preis ;-)

Da jede Band oder DJ eine eigene Lichtanlage mitführt und somit den Tanzbereich animierend beleuchtet, sollte dies reichen. 




Floorspots, die farbliche Alternative:

Möchten Sie es bunt haben (ala Motto: Rot wie die Liebe) gibt es noch die Alternative mit Floorspots, die man sich in eine Musikladen oder eventuell über den DJ oder die Band ausleihen kann.
Dies sind Lampen, die man auf den Boden stellt und damit die Wand anleuchtet. Hier kann man noch die Leuchtfarbe definieren. Es sind aufgrund der heutigen LED-Technik oder auch Farbschablonen fast alle Farbmöglichkeiten gegeben.
Ich besitze selbst 4 Floorspots und biete diese gerne gegen einen kleinen Aufpreis mit an.





Mein Tipp:
Das pa
ssende Licht für jede Gelegenheit und der Abend bleibt unvergesslich.
Daher immer vor der Veranstaltung die Lichtgegebenheiten vor Ort prüfen, gegebenenfalls direkt bei der Location anfragen, wer dafür zuständig ist.
Eventuell Freunde oder Bekannte mit dieser Aufgabe betrauen (bei Hallen, Grillhütten oder anderen selbst zu verwaltenden Objekten).